Ausstellung vom
25.8. bis 19.11.2023


Vernissage:
Freitag, 25. August um 18 Uhr
Die Energie des Lichts

Thematische Gruppenausstellung. Kuratiert von Axel Schweppe und Lea Groß.
–> PAGE IN ENGLISH

Die neue Gruppenausstellung des Künstlervereins in der Wiesbadener Walkmühle widmet sich einem Phänomen, das nicht nur eine Grundvoraussetzung für das Leben auf unserem Planeten ist und für die anstehenden gesellschaftlichen und technischen Transformationsprozesse hinsichtlich unserer künftigen Energieversorgung eine bedeutende Rolle spielt, sondern das auch Gegenstand und elementares Gestaltungsmittel in der Kunst ist: Dem Licht.
Die Schau mit vierundzwanzig Künstlerinnen und Künstlern umfasst dabei sowohl analoge und digitale Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Video, als auch Werke, die unmittelbar mit Licht und Sonnenlicht arbeiten sowie partizipative Installationen, die die Energie des Lichts unter Einsatz aktueller Projektions-, Sensor- und Programmiertechnik erfahrbar machen. Begleitet wird die Ausstellung durch ein interdisziplinäres Veranstaltungsprogramm von Führungen, Workshops und Performances.


An der Ausstellung nehmen teil:


ANDREAS BAUSCHMARGIT BAYERFRIEDRICH BOELLULLI BÖHMELMANNEDGAR DIEHLFRÉDÉRIC ECKERANDREA FLEMMINGGILBERT GEISTERHANNAH A. HOVERMANNELFI KNOCHE-WENDELJOHANNES NANDU KRIESCHESTEFAN LANGSUSAN HELEN MILLERUTE OSTERMANNHENRIKE PILZKATJA VON PUTTKAMERBETTY RIECKMANNASTRID SCHENKBERNHARD SCHMERLCLAUS STOLZKARIM TEUFELWULF WINCKELMANNSIMONE ZAUGG


Licht fasziniert seit langem Künstler*innen und beeinflusst ihre Werkprozesse. Sei es mit klassischen Mitteln der Malerei, Zeichnung und Bildhauerei oder unter Verwendung neuester technologischer Möglichkeiten.

Vom Lichteinfall des Pantheon bis zu den Installationen von James Turell, von der Lichtmalerei der Impressionisten bis zur Lichtkunst der Gegenwart: Lichtstrahlen bündeln sich heute im Brennpunkt technologischer, menschlicher und künstlerischer Fragen und Lösungen. Der Künstlerverein Walkmühle möchte mit seiner Ausstellung „Die Energie des Lichts“ einen Beitrag zu diesem Thema leisten, das unter gesellschaftlichen, technologischen, nachhaltigen und künstlerisch-ästhetischen Aspekten relevante Impulse für unsere Zukunft bereithält.

Als essentielles Element der Kunst erscheint die Energie des Lichts vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen buchstäblich auch in "neuem Licht": Lange Zeit erfolgte die Energieversorgung aus den dunklen Tiefen der Erde – in Form von Kohle, Öl und Gas. Zukunftsweisende Technologien nutzen die Energie des Lichts direkter. Mit thermischen und photovoltaischen Solarzellen, organischen Solarzellen, Solarwärmekraftwerken, der Erforschung von Verfahren zur Nutzung der Photosynthese und anderen, wenden sich Forschung und Ingenieurskunst vermehrt direkt dem Licht und der Energie der Sonne zu.

Wir möchten mit dieser thematischen Ausstellung das Licht sowohl als Element der Kunst als auch als Weg aus den globalen Krisen der Naturzerstörung und Erderwärmung begreifen.


Begleitend zur Ausstellung wird ein umfangreiches Programm interdisziplinärer Veranstaltungen zum Thema stattfinden.




Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain
........................................

Wir danken unserem Medienpartner:



Titelgrafik: ©vecteezy.com
Öffnungszeiten:
Di+Do 10-15 Uhr, Mi+ Fr 17-20 Uhr,
Sa 14-19 Uhr, So + feiertags 11-19 Uhr.

Als Eintritt bitten wir um einen angemessenen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten in unsere Spendenbox an der Bar im Gebäude.



Ausstellungsführungen:

So 22.10. und So 19.11.
jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Führung für Erwachsene mit der Co-Kuratorin Lea Groß. "Die Energie des Lichts – Zerstörerische Kraft und Aspekte der Farbe"


So 12.11. von 14.00 bis 15.30 Uhr
Interaktive Führung für Kinder ab 6 Jahren mit Lea Groß: "Die Energie des Lichts – Farben und Formen des Lichts entdecken."


Voranmeldung und Kosten:
Anmeldung zur Führung bitte jeweil bis spätestens 11 Uhr am Vortag per Email an mail@walkmuehle.net.
Bei der Kinderführung bitte auch das Alter mit angeben.
Die Kosten betragen 10,- € für Erwachsene und 5,- € für Kinder und Ermäßigte.



Einladungskarte zum Download



Machen Sie eine virtuelle Tour durch die Ausstellung:


Lesen Sie aktuelle Presse zur Ausstellung in unserem –> PRESSESPIEGEL


Zur Ausstellung wird im Verlag Walkmühle KATALOG erscheinen.


Anfahrt: Ein Parken auf dem Gelände der Walkmühle mit dem PKW ist nicht möglich. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen nach Möglichkeit Ihre Füße,das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).Bitte nutzen Sie den oberen Zugang zur Walkmühle.




Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download: