Mi 6. September 2023

Beginn 20 Uhr.
»Sehen und gesehen werden«

Betrachtende, Werke und Künstler*innen im Dialog
Als Eintritt bitten wir um einen angemessenen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten in unsere Spendenbox an der Bar im Gebäude.

Einladungskarte zur Ausstellung "Die Energie des Lichts" zum Download



Anfahrt: Ein Parken auf dem Gelände der Walkmühle mit dem PKW ist nicht möglich. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen nach Möglichkeit Ihre Füße,das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).Bitte nutzen Sie den oberen Zugang zur Walkmühle.



Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download:







Unser 108. Salon aus der Reihe Salon am ersten Mittwoch. Eine Begleitveranstaltung im Rahmen der laufenden Ausstellung »Die Energie des Lichts«.

Bei einem Rundgang beleuchten teilnehmende Künstlerinnen und Künstler Hintergründe ihrer in der Ausstellung »Die Energie des Lichts« gezeigten Positionen. Zusammen mit dem Kurator*innenteam Axel Schweppe und Lea Grosz haben Sie Gelegenheit mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Voraussichtlich werden die an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler Margit Bayer, Friedrich Boell, Edgar Diehl, Fr´déric Ecker, Johannes-Nandu Kriesche, Astrid Schenk, Bernhard Schmerl, Karim Teufel und Wulf Winckelmann vor Ort anwesend sein.

Seit jeher arbeiten Künstlerinnen und Künstler bewusst oder unbewusst mit der Energie des Lichts. Verschiedene Kunstrichtungen und Malstile basieren auf unterschiedlichen Auffassungen über den Umgang mit Licht in der bildenden Kunst. Auch für aktuelle Kunstformen, die vermehrt technische Medien einsetzen, ist die Energie des Lichts essenziell.
Ob Licht, von unterschiedlichen Pigmenten gefiltert, als Farbe von der Leinwand reflektiert wird, oder aus dem Inneren von Apparaten in den Raum hineinstrahlt – immer ist die Energie des Lichts substanziell für die gezeigten künstlerischen Arbeitsprozesse.
Auf einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung betrachten wir, in welcher Weise die Energie des Lichts in den gezeigten Arbeiten wirksam wird. Wie gehen die vertretenen Künstlerinnen und Künstler mit dieser Energie um? Was bedeutet sie für sie persönlich und für die gezeigte Arbeit?
Welche Rolle spielt ein darüber hinausgehender, veränderter Blick auf die Energie des Lichts für gesellschaftliche und technische Prozesse – Stichwort Energieversorgung? Um diese und andere Fragen beleuchten zu können, laden wir einige der vertretenen Künstlerinnen und Künstler dazu ein, mit Ihnen, den Kunst Betrachtenden, darüber ins Gespräch zu kommen.



Mehr Infos zur laufenden Ausstellung »Die Energie des Lichts« finden Sie HIER.




Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain
............................



Titelbild: Karim Teufel: "Different paintings No.1" (Ausschnitt), 2023. Foto: ©Sabrina Müller.